Fliegende Stadien 2018-01-30T14:56:33+00:00

FLIEGENDE STADIEN

Beflügelte Fußballstadien, die den Zuschauern eine weite Anreise ersparen: Diese Zukunftsidee stammt von Schülern der Volksschule Oberlaa, die sie im Rahmen des YOUNG VISIONS AWARD 2014 vorstellten.

Eine Idee wartet auf die Umsetzung

Öffentliche Sportveranstaltungen erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit. Alteingesessene Fans, Gelegenheitsbesucher und komplette Neulinge versammeln sich in den Stadien, um Großevents oder auch kleinen Regionalturnieren beizuwohnen. Das Gemeinschaftsgefühl in den Sitzreihen ist ansteckend, die Stimmung ausgelassen. Was aber, wenn zwar das Publikum vorhanden ist, jedoch das Stadion fehlt, weil der Bau und die Erhaltung nicht rentabel wären?

Auch Kinder sind sich dieser Problematik bereits bewusst. „Es wird fliegende Sportplätze geben, die zu den Zuschauern fliegen.“ Diese Vision entstammt der Feder der damaligen Klasse 2B der Wiener Volksschule Oberlaa, deren gesammelte Ideen mit dem YOUNG VISIONS AWARD 2014 ausgezeichnet wurden. Nach dem Jahrmarktprinzip kommt die Unterhaltung hier nicht auf Rädern, sondern regelrecht beflügelt zu den Menschen.

Variable Arenen, die bei Bedarf aus- und rückgebaut werden können, sind bereits vereinzelt im Einsatz. Eine portable Gesamtlösung gibt es bislang nicht. Doch wer weiß, vielleicht ist das fliegende Stadion im Jahre 2040 in ganz Österreich Normalität…?